Deutsch-Chinesisches-Online-Service-Learning

Die Überschrift beschreibt die Aktivitäten von Yuan Xu (CN) und Konrad Rennert (DE). Der Begriff Service-Learning kommt sowohl in der deutschen als auch in der chinesischen Wikipedia vor.  Die beiden genannten sind in unterschiedlichen Kulturkreisen aufgewachsen. Den Diplomphysiker aus Deutschland und den chinesischen Bachelor der Elektrotechnik trennen mehr als vier Jahrzehnte. Sie verbindet jedoch der Standort Kassel. Durch eine verpatzte DSH-Prüfung ergab sich die  interkulturelle Zusammenarbeit. Noch ist es ihr Hobby, neue Internet-basierte Methoden zum Erlernen von Fremdsprachen zu erforschen. Gemeinsam entwickelten sie zwei Lektionen zur nachhaltigen Ergänzungen von Sprachschulungen mit  Online-Bildungsmaterialien. Anfang 2018 definierten sie auf der Basis ihrer gemeinsamen Projekte einen Lernzielplan für das Training von Multiplikatoren. Mit dem Plan sollen nachvollziehbare Standards für eine systematische Ausbildung in virtuellen, interkulturellen Klassenzimmern festgelegt werden. Zur Vermeidung von Reisekosten in weit entfernte Länder schlagen sie die Einbeziehung von Videokonferenzsystemen vor. Damit hat Konrad Rennert schon gute Erfahrungen. Erst vor Weihnachten hat er als Dozent mit Videokonferenzsystemen seine Kursteilnehmer an 10 deutschen Standorten des Anbieters alfatraining für den ECDL vorbereitet.

Yuan Xu ist seit dem Wochenende vor der Bundestagswahl in Deutschland.  Seitdem hat er soviel Deutsch gelernt, dass er die Sprachprojekte in kürzester Zeit ins chinesische übertragen kann. Auch er kennt sich mit Videokonferenzen aus. Mit seinen Eltern und Freunden in Südchina hält er über kostenlose Videotelefonie Kontakt.

Die Daten zum geplanten Kurs zum Online-Service-Learning finden Sie unter:  http://talking.bluepages.de/aufbau-von-plattformen-zur-foerderung-von-medien-und-sprachkompetenz/